Segelyacht
Klassischer Seekreuzer (LüA 10m) zu verkaufen
VB 24.500€

Hier die ausführliche Ausrüstungliste der Segelyacht „Jalima“ im Komplett-Zustand (Stand: Mai 2023)

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihren Kontakt:

+49 176 47334696

Ausrüstung:


Die Segelyacht ist komplett ausgerüstet. Sämtliche Details bitte der unten beigefügten Ausrüstungsliste (s. Anlage) entnehmen. An dieser Stelle zunächst die neuesten Investitionen:
Hochwertiger Navigations- und Sicherheitstechnik aus den letzen 2-3 Jahren   

  • SEA-TALK-Netzwerk (Einbau 2021)
  • RAYMARINE-Pinnenpilot EV 100 (Einbau 2021)
  • SIMRAD-Plotter NSS evo 3 (Einbau 2021)

Erweiterung der Trimmelemente

  • Cunningham und Niederholer
  • Backstage
  • Talje zum Spannen des Achterstags 
  • Umlenkung der Großsegel-Bedienung ins Cockpit

Sicherheitstechnik 

  • Rettungs- u. Bergeschlinge mit Gurtband auf der Rolle 
  • MOB - Bergesystem                               

Weiteres Equipment in neuwertigem Zustand     

  • Hochwertige BARTHELS  Roll- und Rollreffanlage 
  • VOLVO PENTA Motor (D1 – 20F mit 18Ps), aktuell 300 Betriebsstunden
  • Sprayhood (neu im Mai 2023)
     

Allg. Informationen:

5,5 KR-Seekreuzer mit Heimathafen Wismar / Langkieler mit eleganter klassischer Form: rankes Schiff, niedriger Freibord, niedriger Kajütaufbau, mäßige Überhänge, S-Spant / Stahlrumpf mit ca. 6 t Verdrängung incl. „Pött un Pan“ / geringere Anfangs- u. hohe Endstabilität / Ballastkiel mit 30 - 40% des Gesamtgewichtes / Pinnensteuerung mit Pinnenpilot

LüA 10m (mit Bugsprit), LüD 9,10m / Breite 2,45m / Tiefgang 1,45m / grösste Höhe über WL 13,35m (inclusive 1m Antenne) / WL 6,75m - Rumpfgeschwindigkeit  bei ca. 6,2 Kn / bei Krängung (ca. 20 Grad) verlängert sich die WL bis auf ca. 7,75m - Rumpfgeschwindigkeit dann bei  max. 6,7 Kn.

Allg. Ausrüstung

  • 4 Festmacherleinen (10-11m) / 2 Spring- , Hilfs bzw. Ersatzleinen (7-10m) / Leinen als An- bzw. Ablegehilfe,  viele kürzere Leinen und Bändsel
  • 4 Fender, 1 Zusatzfender mit längerer Leine 
  • Fenderbrett (1,50m)
  • Gangway für einfachen Einstieg neben dem Bugsprit
  • 2 Bootshaken (1x am Mittelwant mit Halterung für Leinenschlaufe als Beleghilfe, 1x am Achterstag)  
  • COBRA - Anker (14 Kg)  mit 30m Kette 
  • LOFRANS elektr. Ankerwinsch 850 W, Ankerball, nachts Ankerlicht mit Dämmerungsschalter und 6m Kabel oder Petroleumlampe zum Vorheissen, Markierungsboje für Anker 
  • Mehrere kleine Bohr-, Schären- u. Klippenanker
  • Motorkegel
  • Gastflaggen (Holland, Dänemark, Schweden, Finnland, Polen)
  • Badeleiter
  • Decksschrubber
  • Pütz

Rumpf und Ausbau - Rigg - Segel und Trimmelemente

Rumpf

  • Stahl: 3mm oberhalb der Wasserlinie und Laufdeck, gedoppelt unterhalb der Wasserlinie, 4mm runder Vorsteven, 10mm Sohle
  • Bug- und Heckkorb aus 22mm Rundstahl (verzinkt), Relingsstützen aus 20mm Rundstahl (verzinkt)
  • Innenausbau, Deckshaus und Süll aus Mahagoni 
  • Sitzflächen im Cockpit, Motordeckel und 3 Deckel auf dem Achterschiff  teakbeschichtet, z.T. in der Umrandung mit Mahagoni

Rigg

  • Mast (11m) aus Spruce / 2 Paar Salinge aus Eiche / Jumpstag u. Diamond 
  • 2 Fallenwinschen am Mast Bb für die Vorsegel / 1 Fallenwinsch Stb (Großsegel), Winschen auch für Reffleinen des Großsegels  nutzbar / seit 2021 Umlenkung von Dirk, Grossfall, Cunningham und Baumniederholer ins Cockpit
  • Baum (4,15m) aus Spruce
  • Bugspit (1m) aus Kiefer
  • Vorstage, Mittelwanten u. Unterwanten aus 5mm Drahtseilen / Achterstag aus 6mm Drahtseil (mit 8-fach übersetzter Talje, für extra starke Belastung zum Spannen des Achterstags ausgelegt

Besegelung

NORTHSAILS-Segel  - Kuttergetakelung mit 2 Vorstagen:

  1. BARTHELS - Rollanlage für die Genua am Bugspriet / Rollanlage mit Endlosleine / eigene Schoten und Schotschienen / Segelfläche 29,7 m² / Einsatz der Genua  für max. Windstärken bis 3 - 4 Bft (abhängig vom Kurs)
    Trimm über Achterstagsspanner, Genuafall, Schotwinkel u. Schotzug
     
  2. BARTHELS - Fockrollreffanlage / Trommel mit Reffleine /  eigene Schoten u. Schotschiene / Segelfläche 13,1m² und zu 1/3 gerefft 5,3m² / Einsatz je nach Kurs ab 3 – 4 Bft. und vorallem bei Kreuzkursen wg. einfacherer Wendemanöver
    Trimm über Bachstage, Fockfall, Schotwinkel u. Schotzug
    LEWMAR 40 selbstholende 2-Gang-Winschen für Vorsegel-Schoten
     
  3. Großsegel / Setzen u. Niederholen aus dem Cockpit / 3 Reffs: Segelfläche ungerefft 22,4 m² / mit 1. Reff  18,0 m² / 2. Reff 13,9 m² / 3. Reff 9,6 m²  , d.h. mit jedem Reff ca. 4 m² weniger )

    Trimmelemente: Großfall / Cunningham / Baumniederholer / Unterlieksstrecker / Traveller / Großschot

    Trimmbeobachtung aller Segel über Telltales u. Trimmstreifen / Verklicker im Topp / Flaggen an unterer Saling / Telltales an Unterwanten / Flagge am Heck / Krängung / Ruderwinkel u. Ruderdruck

Vorsegel - Persenninge mit eigenen Fallen. Pesinnungfalle sind auch auch als Ersatz f. Genua- u. Fockfall einsetztbar.

Persenning für das Grosssegel. Dirk als Ersatz für das Hauptfall einsetzbar.

Maststützen für Fahrt mit geelegtem Mast

Motor

  • VOLVO Penta D1 – 20F ( 3 Zylinder mit Wendegetriebe, 18 PS), 300 Betriebsstunden, besondere Absicherung gegen Wasserschlag nach Vorgaben der Volvo-Serviceabteilung
  • Startkonsole  und Drehzahlmesser aus dem Cockpit bedienbar 
  • VETUS - Seewasserfilter, flexible Wellenkupplung, Wassersammler, Einhebelschaltung aus Edelstahl 
  • VOLVO Penta -Stopfbuchse  
  • 50l-Dieseltank aus Edelstahl: Verbrauch von max. 1,2l /h.  Unter Motor reicht der Dieselvorrat für ca. 41,5h (rund 200 Sm) / Zusätzl. 10 L Reservekanister  (ca. 8h / 40 Sm), Einfülltrichter, spezieller Schlüssel zum Schliessen u. Öffnen des Tankdeckels
  • Füllanzeige über Sichtschlauch mit Markierungen
  • Feststehender 3 - Flügel - Propeller aus Bronze (rechtsdrehend)

Elektrik

Starterbatterie (70Ah)
Verbraucherbatterie (4 x 6V-Batterien a 155Ah, in Serie u. parallel geschaltet / 310Ah 
Ladung der Batterien über

  • Landstrom (abgesichert durch FI-Schalter) / Kontrolle der Ladephasen über STERLING – Battery Charger (12V / 30 A) mit LED-Infos zum Ladestatus und
  • über Generator bei lfd. Motor: Verteilung des Ladestroms durch Batterieumschalter (Pos. I = Starterbatterie / Pos. II = Verbraucherbatterie / Pos. „Both“ = Beide – diese Pos. bzw. Auch Pos. II alleine kann auch für einen Notstart genutzt werden, wenn Starter zu schwach ist. 

NASA Clipper BM-1 Monitor zur Kontolle des Ladezustandes beider Batterien 
Elekto-Panel mit Einzelschalter und Absicherungen aller Stromkreise
Mobiler Wechselrichter (von 12V auf 220V)

Sicherheit / Navigation

  • Papier-Seekarten für Ijsselmeer, Nordfriesland, Staande Mastroute,  holl. u. dt. Wattenmeer, dt. Bucht bis Helgoland  u. Brunsbüttel,  Komplette dt. Ostseeküste mit grossen Teilen Dänemarks (Fünen bis Bornholm), Polen bis hinter Stettiner Haff. Karten sind z.Zt. nur aktuell für die Ostsee.
  • Handbücher zu den Revieren u. Häfen der Ostsee
  • SIMRAD NSS evo3 - Multifunktionsdisplay (7“ - Plotter) mit wahlweise Touch-Screen oder Tastenbedienung 
  • C-MAPS-Navigationskarten 
  • RAYMARINE Pinnenpilot EV100 mit Fluxgatekompass
  • Ausgedruckte und gebundene Handbücher für Pinnenpilot und Plotter, alle sonstigen Hd-bücher und Anleitungen
  • Allg. Navigationsbesteck
  • Terestischer Kompass (Fehlweisungen, da nicht entstört)
  • GARMIN Hand-GPS-Gerät (falls Elektrik ausfällt auch Batteriebetrieb möglich) mit Kompassfunktion, Wegepunktenspeicherung etc.
  • NAVMAN Logge und Echolot
  • Blei - Handlot mit 25m Leine  
  • ICOM- IC-M505 – Seefunkgerät mit Dual-Watch, GPS-Verbindung, Distress-Taste, DSC-Controller
  • Pyrotechnik (Set Hand- u. Rauchfackeln)
  • Radarreflektor
  • Signalhorn (nicht elektr.)
  • Mastkorb (Spanngurt um die Unterwanten zur Sicherung bei Arbeiten am Mast) 
  • Starke Handleuchte (Akku-betrieben, wasserdicht mit Blink u. SOS-Funktion)
  • SECUMAR  Rettungsschlaufe  
  • ANKAROLINA  35m - Gurtband auf einer Rolle (Haspel), auch als Festmacher-, Ankerleine nutzbar
  • Bergesystem über spezielle Talje am Baumende
  • Rettzungsinsel (nicht gewartet)
  • LEAK-HERO – Leckpaste  sowie flexible Holzbretter versch. Grösse zum Abdichten von Leckagen, Montagehölzer, Keile u. Pfropfen
  • Elektr. Bilgepumpe
  • Bootsmannstuhl
  • ABC-Feuerlöscher  (aktuell gewartet)
  • Langes Holzpaddel als Notruder / Ruderhilfe

Inneausbau

  • Kombüse komplett eingerichtet mit Pött un Pann:   
  • WAECO-Kühlaggregat mit Kühlbox, Spirituskocher,  Untergestell für Einmal-Grill, Flaschenregal, Getränkebilge, Abwasserbecken, diverse Elektrogeräte: kl. Raclette, Toaster, Sandwich-Toaster, Wasserkocher
  • 4 Schlafkojen (jeweils 205cm lang/ im Bugbereich 150 cm breit)
  • Elektroheizgerät (220 V)
  • 4 x 220 V – Steckdosen im Salon bei Landstrom

Cockpit / Deckshaus

  • 2 massangefertigte Schaumstoffbelege f. Cockpitsitze
  • Einlegbare Sitzverbreiterungen für bequemeres Liegen und ggf.  Schlafen im Cockpit
  • Neue Sprayhood 
  • 3x4m Folie als Regenschutz (wird im Hafen über den Baum gelegt und hält Niedergang u. Cockpit trocken)
  • Sonnensegel 

Ersatzteile und Bestände aus der Werkstatt (werden bei Bedarf mit mitgeliefert)

  • Reste von Macralon-Scheiben
  • Sortiment unterschiedlicher Schläuche
  • Unterschiedlichste Platten, Leisten und Röhrchen aus Messing und Edelstahl, u.a. 8mm dicker seewasser-resistenter Edelstahl zur evtl. Erneuerung der Püttinge (Wert: 100€)
  • Sortiment an Sipo-Mahagoni-Holz für evtl. Ausbesserungsarbeiten
  • versch. Ersatzteile für Volvo-Penta-Motor (fast alle Motoraggregate, Impeller, Sicherungen, Filter)
  • Ersatz- und Ergänzungsteile für SeaTalk-System
  • Farben und Mahagonie-Beize
  • Viele weiter Kleinteile (Schäkel, Bolzen etc.) 
  • Radio u. CD-Player                                           
  • Angel und spezielles Makrelen-Fanggerät          

Kontakt

Jürgen Muschalek-Frensch
+49 176-56861734